18.09.2021, 19:01 Uhr | Markus Panofen
Jede Stimme zählt: Wahlkampf-Endspurt der CDU
MdB Matthias Hauer überzeugt im Bürger-Gespräch
Die CDU in Rellinghausen und Stadtwald zeigte sich am Samstag gleich zweimal optimistisch für den kommenden Bundestagswahltag.
Viele Gespräche am Wahlkampfstand am Vormittag bestätigten den Eindruck der vergangenen Tage und den bundesweiten Trend: Die CDU hat auf den letzten Metern im Wahlkampf wieder Rückwind. Eine erfolgreiche Punktlandung zeichnet sich ab, denn das Stimmungsbarometer zeigt "volle Kraft voraus" für Armin Laschet und die CDU.
Den Eindruck vom Wahlkampfstand bekräftigte auch MdB Matthias Hauer, der sich am Nachmittag den Fragen der Bürgerinnen und Bürger am Stadtwaldplatz stellte. Matthias Hauer machte noch einmal deutlich, dass es auch für die Kommunen einen Unterschied macht, wo die beiden Kreuzchen in der Bundestagswahl gemacht werden.
Stadtwald - Essen hat in den vergangenen Jahren in besonderem Maße von den Transferleistungen aus Bund und Land profitiert; Gelder, die CDU-geführte Regierungen denjenigen Kommunen zugute kommen ließen, die es auch am nötigsten hatten. Wie sehr die CDU-geführten Regierungen in Land und Bund der Kommune Essen geholfen haben, umriss Matthias übersichtlich. Die Abschaffung des Solis für den Aufbau Ost bestätigte er außerdem als Wahlziel. "Das ist ein Ziel, dass die Politik regeln sollte, bevor sie vom Bundesgerichtshof dazu gezwungen wird", so Hauer.

Auch weitere bundespolitische Themen kamen nicht zu kurz:
  • Matthias Hauers bundesweit mit Beachtung registrierter persönlicher  Einsatz für die in Afghanistan gestrandeten und per Noteinsatz evakuierten Essener Familien.
  • Seine Rolle als fachkundiger Obmann im Wirecard-Untersuchungsausschuss.
  • Seine Position zum Maßnahmenkatalog gegen die Klimakrise.
  • Seine Vorstellungen zum Umbau der Energiewirtschaft.

Zum Abschluss musste er natürlich noch einmal berichten wie es war, 2013 den Wahlkreis denkbar knapp und hauchdünn mit 3 Stimmen Vorsprung erstmalig wieder für die CDU zu gewinnen. Dass die Nachzählung der Stimmen den Vorsprung bei über 200.000 Wahlberechtigten auf 93 Stimmen steigen ließ, ist da nur eine von ihm selbst relativierte Randnotiz.

Wer weiß also besser als Matthias Hauer, dass jede Stimme zählt?!
Darum: Beide Stimmen für die CDU!

aktualisiert von Panofen, 20.09.2021, 14:57 Uhr
© CDU Ortsverband Essen-Rellinghausen/ Stadtwald  | Startseite | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Realisation: Sharkness Media | 0.07 sec. | 41479 Besucher